Als Trainer macht man sich oft Gedanken, welche Fussballtraining Übungen für meine Mannschaft am sinnvollsten sind. Heute stelle ich eine Fussballtraining Übung zum Thema Passen vor. Diese Übung ist in vereinfachter Form schon ab der F Jugend möglich.
Das Video der Fussballtraining Übung soll als Anregung dienen, was du zum Themen- Trainingsinhalt Passen durchführen kannst.
Fussballtraining Übung – Trainingsinhalt Passen
Aufbau der Fussballtraining Übung:
markiere 3 Hütchen in Dreieckform
die Spieler stellen sich wie im Video in einer 3v1 Stellung auf
für diese Übung werden 2 Bälle pro Dreieck benötigt, jeweils 1 Ball auf einer Seite
Ablauf der Fussballtraining Übung:
die Spieler passen die 2 Bälle direkt und immer gleichzeitig zueinander
der Spieler der unten alleine steht, passt den Ball immer zu einem freien Spieler auf der anderen Seite
Coaching Punkte der Fussballtraining Übung:
gefühlvolle Pässe spielen (so das beide Bälle immer jeweils eine Seite erreichen)
genaue Pässe
immer beide Bälle beobachten
Kommunikation
ist die Übung für deine Spieler zu schwer, dann starte erst einmal mit einem Ball oder deine Spieler sollen die Passübung mit 2 Ballkontakten durchführen
je nach Alter und Fähigkeit deiner Spieler die Entfernung des Dreiecks anpassen
Für Fussballtrainer ab der C Jugend bis Senioren:
Willst Du als Trainer in Zukunft mit Deiner Mannschaft mehr Erfolg, mehr Siege und mehr Punkte? Soll ich Dir helfen und Dich coachen?Mehr Infos findest Du hier!
Für Kindertrainer F Jugend bis D Jugend:
Du bist Kindertrainer und willst neue junge Talente ausbilden? Soll ich Dir helfen und Dich coachen?Dann klicke hier!
Stephan Schmidt (Autor: Im Glanz des vierten Sterns) ist Jahrgang 1976, in Berlin geboren, DFB Fußballlehrer und Diplomsportmanager. Zu seinen aktiven Stationen als Spieler im Seniorenbereich gehören u.a. Hertha BSC, Preußen Münster, Babelsberg 03 und Tennis Borussia. Nach der aktiven Zeit war er Dozent an der Eliteschule des Fußballs in Berlin, Trainer in der Jugend bei Hertha BSC, Norddeutscher Meister und Deutscher Meister mit der U19 des VFL Wolfsburg und Cheftrainer in der 2. Bundesliga beim SC Paderborn und Energie Cottbus. Stephan Schmidt gibt Trainerfortbildungen und ist freier Autor bei der DFB Fachzeitschrift.
Zum Thema Dein neues Buch „Im Glanz des vierten Sterns“:
Worin geht es in Deinem neuen Buch?
Wir geben unseren Lesern einen intensiven Einblick in fünf Top Bundesliga Nachwuchsleistungszentren und beleuchten die positive Entwicklung der Nachwuchsförderung in Deutschland, die im WM Triumph in Brasilien ihren Höhepunkt fand. Verantwortliche aus dem Bundesligabereich, Trainer der Leistungsbereiche, NLZ Leiter, Experten vom DFB und Sportpsychologen zeigen dabei auf, welche Aufgabenvielfalt in der Jugend eingefordert wird.
Zudem zeigen wir die spannenden Karriere Wege von 5 Top Stars auf. Dafür konnten wir u.a. Sebastian Rode, Skhrodan Mustafi und Marco Reus für unser Buch gewinnen. Dass sie darüber hinaus noch ein individuelles Trainingsprogramm für ihre jeweilige Position vorstellen, zeigt ihre professionelle Einstellung zu ihrem Beruf.
Abgerundet wird das Buch durch Christoph Metzelder, der über seine Karriere u.a. bei Real Madrid berichtet und seinen Amateurverein TUS Haltern vorstellt. Damit wollen wir verdeutlichen, dass bei allem Medieninteresse für den Spitzensport, die Karrieren der meisten Bundesligaspieler in kleinen Vereinen beginnen.
Es ist beeindruckend, wie viele Talente in den letzten Jahren es in den Profibereich geschafft haben. Wird in dem Buch aufgezeigt, wieso so viele Talente es geschafft haben?
Wir zeigen ausführlich auf, dass sich insbesondere in den letzten Jahren die Qualität in der Ausbildung nochmals deutlich erhöht hat. Bezeichnend dafür ist, dass bis auf Miro Klose alle Weltmeister in den Nachwuchsleistungszentren ausgebildet wurden. Somit sind die Spieler heute besser vorbereitet für den Schritt in den Seniorenbereich und akklimatisieren sich schneller in den Profiteams. Dadurch ist aber auch die Konkurrenzsituation deutlich härter geworden und wir wollen den Lesern bewusst machen das der Sprung zwar schneller geschafft wird, sich aber nachhaltig im Profibereich zu behaupten, schwieriger ist.
Was ist aus Deiner Sicht die schwerste Hürde für Trainer, um Spieler erfolgreich auszubilden?
Die Arbeit als Jugendtrainer ist heutzutage sehr komplex. Auf der einen Seite ist es wichtig die Spieler altersgereicht in den technisch- taktischen und physischen Bereichen weiter zu entwickeln. Auf der anderen Seite ist die Entwicklung der Persönlichkeit ein Schwerpunkt. Wenn man es schafft die individuellen Fähigkeiten mit den Mannschaftszielen zu vereinbaren, wäre das der Idealzustand. In erster Linie geht es aber vor allem um die Durchlässigkeit. Jeder will gewinnen, aber insbesondere durch Niederlagen wächst man und versucht daraus zu lernen.
Können Trainer und Spieler aus diesem Buch (Im Glanz des vierten Sterns) für sich und ihr Trainingskonzept wirklich etwas mitnehmen?
Natürlich werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln Ausbildungsinhalte beleuchtet, aber es geht in unserem Buch nicht darum, jede einzelne Ausbildungsphase detailliert zu beschreiben. Vielmehr lernt man aus den Interviews und Berichten wie detailorientiert Trainer und Spieler arbeiten müssen, um den nächsten Schritt zu machen.
Wenn ich mich beispielsweise mit Sebastian Redaktion: (Rode) unterhalte, dann geht mir als Trainer und als Mensch das Herz auf. Trotz seines Erfolges ist der Junge bodenständig, hilfsbereit und lernwillig. Daraus leite ich ab, dass er in der Zukunft sich noch weiter verbessern will und wird. Auch die anderen gezeigten Beispiele verdeutlichen, was man investieren muss um sich im harten Profigeschäft zu etablieren.
Kannst du uns einen konkreten Tipp aus Deinem Buch verraten, worauf Jugendtrainer besonders viel Wert legen sollten, um erfolgreich viele junge Talente auszubilden?
Neben den angesprochenen Inhalten ist es wichtig den Spielern eine entsprechende Mentalität mit zu geben und sie selbst vorzuleben. Ich habe schon sehr viele außergewöhnliche Talente erlebt, die ihr Traumziel Profi nicht geschafft haben.
Neben dem natürlichen Talent als Spieler sind es die Charaktereigenschaften wie Fleiß, Beharrlichkeit, Widerstandsfähigkeit und Geduld die ausschlaggebend sind. Viele Spieler wollen den schnellsten Weg nach oben. In unserem Buch zeigen die Spieler eindrucksvoll, das fast immer wichtige Zwischenschritte erfolgen müssen.
Hier ein kurzer Tipp, für wen sich das Buch „Im Glanz des viertens Sterns“ eignet!
Dieses Buch ist für eine breite Leserschaft geschrieben. Fachinteressierte werden genauso angesprochen, wie Kinder und Jugendliche, die ihrem großen Traum nachjagen oder einfach nur Spaß am Fußball haben. Aber auch die Oma, die am Wochenende mit ihrem Lieblingsverein mit fiebert, wird ihren Spaß haben.
Vielen Dank sagt fussballtraining-renno.de, dass Du dir die Zeit genommen hast für die Beantwortung der vielen Fragen!
Hier kannst du dir das Buch „Im Glanz des vierten Sterns“ gleich sichern:
Der richtige Trainingsaufbau der Passübungen im Fussball
Der FC Bayern München und der FC Barcelona machen es vor. Das optimale Passspiel, von vielen Personen oftmals auch als Tiki Taka bezeichnet, wird dort in Perfektion umgesetzt. Nicht selten kommt es vor, dass der Ball in den eigenen Reihen erst 40 – 50 Mal hin- und hergespielt wird, bevor dann der entscheidende Spielzug in Richtung Tor erfolgt.
Wie aber kannst Du als Trainer beim Thema Passübungen im Fussball bzw. mit welchen Fussballtraining Übungen, die entscheidenden Hilfestellungen bieten, damit Deine Spieler die Ideen ähnlich derer der großen Idole des FC Bayern München oder FC Barcelona umsetzen können?
Es geht um das „Wie“ und das „Was“ beim Thema Passübungen Fussball
Die Passübungen im Fussball werden in den unterschiedlichsten Trainingseinheiten, vom Aufwärmen bis zum Trainingsspiel, umgesetzt. Das bedeutet aber auch für Dich als Trainer, dass Du deinen Spielern in jeder Situation erläutern musst, ob diese den Ball auch entsprechend richtig stoppen und dann beim Vorgang des Passens auch die richtige Technik nutzen und sich nicht falsche Abläufe einprägen.
Bei den unterschiedlichen Passübungen im Fussballtraining kann somit nicht nur der Innenspann- oder Innenseitstoß, sondern auch der Außenspannstoß genutzt werden, damit der Ball zum nächsten Spieler gepasst wird. Doch dabei müssen die Spieler darauf achten, dass die entsprechende Technik, die auch die richtige Haltung der unterschiedlichen Gelenke erfordert, umgesetzt wird. Das ist bei den verschiedenen Passübungen im Fussball Deine Aufgabe als Trainer.
Auf diese Weise können die Spieler nach einiger Zeit die unterschiedlichsten Techniken schon beinahe im Schlaf beherrschen und es kommt nicht mehr so oft vor, dass bei einem Pass der Ball eine völlig andere Richtung nimmt als geplant.
Wenn bei den Passübungen im Fussball der Ball von den Spielern entsprechend genau und immer mit der richtigen Geschwindigkeit gespielt wird, kann die An- oder Mitnahme des Balles kinderleicht erfolgen und die Chance auf die entscheidende Spielsituation ist um einiges höher.
Die Perfektion bei den Passübungen im Fussballtraining ist das „A und O“
Du hast schon bei den Techniken der Annahme und des Passens des Balles gelernt, dass diese sehr wichtig sind. Wenn Deine Spieler bei den Passübungen im Fussball den Ball entsprechend sicher annehmen, verarbeiten und weiterleiten können, dann passieren weniger Fehler und somit wird das Spiel deiner Mannschaft wesentlich effektiver.
Eure Gegner müssen mehr rennen und laufen dem Ball häufig nur hinterher. Bis dieser Zustand aber erreicht wird und die Perfektion nur in etwa den Standard der beiden großen Mannschaften annimmt, ist sehr viel Training von Nöten. Hier kommst Du als Trainer ins Spiel und musst Dir einen genauen Trainingsplan mit Technik Übungen überlegen, der aufeinander aufbaut.
Wichtig ist es, dass du Deine Spieler beim Thema Passübungen im Fussball innerhalb einer Trainingseinheit nicht allzu viel unterschiedliche Dinge trainieren lässt, sondern deinen Schwerpunkt immer auf maximal ein oder zwei Bereiche legst. So kann es zum Beispiel sinnvoll sein, dass Du den Bereich der Ballannahme und des Passens miteinander verbindest und Deine Spieler passen, den Ball annehmen und dann mit einer zuvor definierten Technik den Ball zum Mitspieler bringen. Dies kannst Du in verschiedenen Bereichen, zum Beispiel innerhalb eines Quadrats oder eines Sechsecks, trainieren und Deine Spieler müssen dann nur darauf achten, dass sie den anderen Mitspielern nicht in die Quere kommen.
Zudem ist es auch beim abschließenden Trainingsspiel enorm wichtig, dass Du den Spielern Deine Ansichten über die perfekten Passübungen im Fussball näherbringst und das Spiel häufiger unterbrichst (nicht im Kindertraining!). Denn eine falsche Annahme eines Balles kann genauso fatale Folgen haben wie ein falscher Pass, der dem Gegner einen schnellen Konter ermöglicht.
Die Spielzüge werden auch durch die Passübungen im Fussball trainiert
Du hast als Trainer eine bestimmte Spielphilosophie im Kopf und möchtest damit Deinen Spielern auch bestimmte Laufwege und Spielkonzepte mit auf den Weg geben. Dies kannst Du ebenfalls beim Thema der Passübungen im Fussball mit einbauen und trainierst auf diese Weise zum Beispiel, dass Deine Abwehrspieler auf den Außenpositionen im Angriff dem Mittelfeldspieler hinterherlaufen, um von diesem den Ball mit der entsprechenden Präzision und Geschwindigkeit in den Laufweg gespielt zu bekommen.
Dies wird nicht immer beim ersten Mal sofort gelingen und so ist es notwendig, bei den Passübungen im Fussball diese Spielsituation immer und immer wieder zu trainieren, so dass Deine Spieler nachts um drei geweckt werden können und einen solchen Spielzug intuitiv nachahmen können.
Du siehst, dass mit den Passübungen im Fussball sehr viel mehr verbunden ist, als nur den Ball zwischen den Spielern hin- und herpassen zu wollen. Du entscheidest demzufolge mit Deiner Idee der Spielphilosophie auch, welche Varianten bei den Passübungen Fussball trainiert werden müssen. Das Hinterherlaufen der Außenspieler ist nur eine Variante, es gibt noch so viel weitere Möglichkeiten, mit wunderschönem Fußball den Gegner schwindelig zu spielen.
Eine kurze Zusammenfassung zum Bereich der Passübungen im Fussball
Eigentlich ist es egal, wie alt die Spieler sind, die Du trainierst. In erster Linie sollte gerade bei den jüngeren Fußballern, wie zum Beispiel den Bambinis, der Spaß am Fußball im Vordergrund stehen und hochkomplizierte Technikübungen sollten vermieden werden.
Allerdings müssen die richtige Ballannahme und auch die perfekte Technik beim Passen schon kurz erläutert werden, auch wenn dies erst mit zunehmendem Alter immer mehr intensiviert werden sollte. Doch kein Spieler der Welt, auch Weltstars wie Thomas Müller, Messi oder Alonso nicht, kommen ohne intensives Training und Feilen an den Techniken weiter. Natürlich sehen bei diesen Profis die Passübungen im Fussballtraining anders aus als bei den Spielern, die Du trainierst, das ist vollkommen klar. Doch diese Profis haben schon unendlich viele Stunden mit dem Erlernen den Grundtechniken des Fußballs verbracht und so kann ein Coach dieser Spitzenclubs das Niveau bei den Passübungen im Fussball sehr viel höher ansetzen, als Du das bei deiner Mannschaft tun kannst.
Deshalb ist es für Dich wichtig, dass Du die grundlegenden Techniken des Fußballs bei den Passübungen im Fussball nicht unterschätzt und diese noch oft trainieren lässt. Deine Spieler werden es Dir danken, auch wenn Du dafür notfalls zwanzig Mal das Training unterbrechen und auf fehlerhafte Techniken bei der Ballannahme oder beim Passspiel hinweisen musst. Zudem macht es den Spielern auch Spaß, Deine Spielphilosophie mit den unterschiedlichsten Laufwegen und Passübungen zur Perfektion zu bringen.
Wenn dann noch am Sonntagnachmittag ein solcher Spielzug zum spielentscheidenden Tor führt, werden die Spieler verstehen, warum Du bei dem Erlernen der Passübungen im Fussballtraining so akribisch vorgehst.
Effektive Passübungen für Dein Fussballtraining
Passübung 1: Offene Stellung
Ab welchem Alter: ab 8 Jahre
Spieleranzahl: 8+
Schwierigkeitsgrad: mittel
Dauer der Übung: 5-10 Minuten
Ziel der Übung: Passen, offene Stellung
Aufbau der Passübung:
stelle 4 Stangen im Abstand von 8-10m im Quadrat auf
auf beiden Seiten jeweils 1 Starthütchen aufstellen
auf jeder Position jeweils 1 Spieler (siehe Grafik)
die Spieler an den Starthütchen haben jeweils 1 Ball
Ablauf der Passübung:
auf beiden Seiten wird gleichzeitig gestartet
Spieler B bewegt sich weg von der Stange und bietet sich in einer offenen Stellung an
Spieler A passt den Ball auf Spieler B und läuft zur dessen Position
Spieler B nimmt den Ball mit einem Kontakt mit und passt zu Spieler C, der sich ebenfalls in einer offenen Stellung anbietet
Spieler C nimmt den Ball direkt mit nach vorne mit und dribbelt zur Endzone
Coaching Punkte der Passübung:
scharfe und Passgenaue Pässe mit der Innenseite
in einer offenen Stellung anbieten
den Pass mit einem Kontakt zur anderen Seite mitnehmen
die Spieler auf Position B müssen beim Pass aufpassen, dass die Bälle in der Mitte nicht zusammen prallen
Passübung 2: Offene Stellung mit dem Spielzug Doppelpass
Ab welchem Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 8+
Schwierigkeitsgrad: mittel
Dauer der Übung: 5-10 Minuten
Ziel der Übung: Passen, Doppelpass, offene Stellung
Aufbau der Passübung:
stelle 4 Stangen im Abstand von 8-10m im Quadrat auf
auf beiden Seiten jeweils 1 Starthütchen aufstellen
auf jeder Position jeweils 1 Spieler (siehe Grafik)
der Spieler am Starthütchen hat 1 Ball
Ablauf der Passübung:
Spieler B bewegt sich weg von der Stange und bietet sich in einer offenen Stellung an
Spieler A passt den Ball auf Spieler B und läuft zur dessen Position
Spieler B nimmt den Ball mit einem Kontakt mit, passt zu Spieler C und bietet sich sofort wieder zum Doppelpass an
Spieler C lässt den Ball direkt auf Spieler B prallen
Spieler B passt den Ball direkt auf Spieler D usw.
Coaching Punkte der Passübung:
scharfe und Passgenaue Pässe mit der Innenseite
in einer offenen Stellung anbieten
den Pass mit einem Kontakt zur anderen Seite mitnehmen
im Sprint sich zum Doppelpass anbieten
gegenseitiges Coachen „Dreh“ oder „Klatsch“
Passübung 3: Passübung mit eingebautem Spielzug
Ab welchem Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 8+
Schwierigkeitsgrad: mittel
Dauer der Übung: 5-10 Minuten
Ziel der Übung: Passen, Doppelpass, offene Stellung
Aufbau der Passübung:
stelle 4 Stangen im Abstand von 8-10m im Quadrat auf
auf beiden Seiten jeweils 1 Starthütchen aufstellen
auf jeder Position jeweils 1 Spieler (siehe Grafik)
der Spieler am Starthütchen hat 1 Ball
Ablauf der Passübung:
Spieler B bewegt sich weg von der Stange und bietet sich in einer offenen Stellung an
Spieler A passt den Ball auf Spieler B
Spieler A bietet sich sofort zum Doppelpass an
Spieler B lässt den Ball direkt auf Spieler A klatschen und läuft sofort in die Tiefe
Spieler A passt den Ball direkt zu Spieler C
Spieler C lässt den Ball direkt auf Spieler B klatschen, der den Ball dann direkt zu Spieler D passt
Coaching Punkte zu der Passübung:
scharfe und Passgenaue Pässe mit der Innenseite
in einer offenen Stellung anbieten
den Pass mit einem Kontakt zur anderen Seite mitnehmen
im Sprint sich zum Doppelpass anbieten
gegenseitiges Coachen „Dreh“ oder „Klatsch“
Für Fussballtrainer ab der C Jugend bis Senioren:
Willst Du als Trainer in Zukunft mit Deiner Mannschaft mehr Erfolg, mehr Siege und mehr Punkte? Soll ich Dir helfen und Dich coachen?Dann klicke hier!
Für Kindertrainer F Jugend bis D Jugend:
Du bist Kindertrainer und willst neue junge Talente ausbilden? Soll ich Dir helfen und Dich coachen?Dann klicke hier!