Fußball Spielsystem 4-2-3-1: Vor- und Nachteile dieser Taktik
Mit dem Spielsystem 4-2-3-1 stehen Sie im Mittelfeld sehr kompakt und Sie können die Räume für den Gegner im Mittelfeld sehr eng machen. Mit diesem Spielsystem können Sie sehr variabel spielen. Wenn Sie offensiv spielen möchten, können Sie mit 2 hängenden Angreifer spielen lassen und wenn Sie mehr defensiv spielen möchten, spielen Sie halt mit einer einzigen Spitze.
Die Aufgaben der Abwehr:
Die Viererkette spielt im Raum und übergibt die Angreifer. Sie verschieben sich gemeinsam zur Ballnahen Seite. Wenn ein Verteidiger aus der Kette heraus geht, müssen die anderen Verteidiger absichern, in dem sie einrücken und den freien Raum absichern. Im Offensivspiel schaltet sich einer der beiden äußerer Verteidiger mit ein.
Die Aufgaben im Mittelfeld:
Im Mittelfeld spielen Sie mit 2 defensiven Mittelfeldspielern zentral vor der Abwehr, die das Zentrum absichern sollen. Beide Spieler verschieben gemeinsam zur Ballnahen Seite und probieren zu doppeln. Wichtig ist, dass sie nicht zu weit auseinander stehen und sich gegenseitig im Spiel beobachten und dirigieren, damit keine großen Löscher im Zentrum entstehen. Bei Ballgewinn schaltet sich einer der beiden schnell mit in die Offensive ein. Für diese Position ist es wichtig, dass Sie Spieler haben, die Zweikampfstark sind, Übersicht für den Spielaufbau haben und zielgenaue Pässe spielen können. Ihre defensiven Mittelfeldspieler haben eine wichtige Funktion für den Spielaufbau und das Absichern des Zentrums vor der Abwehr.
Wenn Sie Ihre Mannschaft offensiv spielen lassen, spielen Ihre äußeren offensiven Mittelfeldspieler mehr als hängende Angreifer. Dann müssen die beiden defensiven Mittelfeldspieler auch die Außenzonen abdecken. Wenn Sie Ihre Mannschaft defensiv spielen lassen, dann sichern die beiden äußeren Mittelfeldspieler mit die Außenbahnen ab und bei Ballgewinn bieten sie sich als Anspielstationen auf den Flügeln an.
Ihr offensiver zentraler Mittelfeldspieler soll das Spiel lenken und den Angreifer in der Offensive unterstützen und für Torgefahr sorgen. Beim Spielaufbau des Gegners soll er den gegnerischen 6er zustellen.
Die Aufgaben des Angreifers:
Ihr Angreifer dient bei der defensiven Ausrichtung als Anspielstation und muss sich dementsprechend für den Pass frei laufen. Er soll dann den Ball für die nachrückenden Mittelfeldspieler ablegen. Ebenfalls soll er den Ball auch in die Tiefe fordern. Im Strafraum soll er die Flanken von den beiden Außenspielern verwerten.
Bei einer offensiven Ausrichtung hat er die Unterstützung von den beiden äußeren Mittelfeldspielern, die mehr als Angreifer fungieren und dem zentralen Mittelfeldspielers. Somit ist das Kurzpassspiel möglich und man kann sehr viele variable Spielzüge spielen, um zum Torerfolg zu kommen.
Vorteile des 4-2-3-1 – Systems:
Im Mittelfeld besonders im Zentrum ist Ihre Mannschaft abgesichert und ermöglicht Ihren Gegner kaum Raum zum kombinieren. Ihre äußeren Mittelfeldspieler können nach Ballgewinn schnell in die Freiräume der Außenbahnen hinein laufen. Wenn Ihr Mittelfeldspieler den Ball mit Tempo schnell mitnimmt, ist es leichter die gegnerische Abwehr aus zu spielen. Das System ist speziell für Mannschaften geeignet, die auf konter spielen wollen, weil man sehr kompakt im Mittelfeld steht und bei Ballgewinn Freiräume entstehen, die man ausnutzen kann.
Nachteile des 4-2-3-1 – Systems:
Die Außenspieler müssen viel Laufarbeit verrichten, was zu Kraftverlusten
führen kann. Auch der Angreifer muss viel für die Mannschaft laufen, um
den gegnerischen Spielaufbau zu lenken. Der Angreifer ist vorne alleine
und wenn die Mittelfeldspieler nicht nachrücken, hat der Angreifer es
vorne schwer.
Viele Grüße,
René Renno
Weitere Fußball Spielsystem Vorstellungen:
– Fußball Taktik Spielsystem 4-4-2
– Fußball Taktik Spielsystem 3-5-2
Tolle Erklärung zu dieser Aufstellung. Lese immer wieder gerne hier.
Vielleicht haben Sie ja Lust, sich auch mal meine Sportnachrichten anzuschauen.
Ich finde es auch gut erklärt und ich denke auch für jeden verständlich geschrieben. Ich lese auf deinen Blog immer wieder gerne deine Artikel.
Hallo Renno,
Super Homepage. Deine Erklärung sind echt klasse und verständlich.
Ich lese Deine Berichte immer wieder.
Ich Trainiere eine Damen Mannschaft und haben dieses Spielsystem auch gleich verstanden.
Hallo Matthias,
Danke für Dein positives Feedback, das motiviert mich weiter interessante Inhalte zu schreiben.
Beste Grüße,
Rene